Lindt & Sprüngli Olten - Expansion Kakaomassewerk
Lindt & Sprüngli setzt auf den Heimatstandort Schweiz und investiert erneut in den Kapazitätsausbau am Produktionsstandort in der Industrie Olten
Rund 74 Millionen Schweizer Franken fliessen bis 2024 in den Ausbau des Lindt Cocoa Centers, das die Kakaomasse für alle europäischen Lindt-Produktionswerke herstellt.
Als einer der wenigen grossen Hersteller stellt Lindt & Sprüngli von «Bean-to-Bar» her. Dies beginnt mit dem Einkauf der Kakaobohnen über die Herstellung der eigenen Kakaomasse und endet mit der Veredlung zu Premium-Schokolade. Der Ausbau und die Modernisierung des Lindt Cocoa Centers ermöglicht es, die Kapazität des Werks ab 2024, um 50 % zu erhöhen und der zu erwartenden Marktnachfrage zu entsprechen.
Der Ausbau beinhaltet ein Tanklager, ein Admingebäude mit Büros und Laboren sowie ein Gebäude mit gesamthaft zwei neuen Produktionslinien (Linie 6+7). Alle neuen Gebäude und ein Grossteil der bestehenden werden durch eine Medien- und Personenpassarelle miteinander verbunden. Alle Gewerke wurden 3D geplant, koordiniert und auf der Plattform DALUX zusammengeführt.
Riggenbach ist für die Ausführung der gesamten Lüftungsinstallationen verantwortlich.