ALBA HAUS auf dem «BaseLink»-Areal Bachgraben Allschwil

An der Türschwelle zur Stadt Basel, unmittelbar in der Nachbarschaft zu Deutschland und Frankreich und dem nahegelegenen EuroAirport entstehen auf dem «BaseLink»-Areal im Allschwiler Bachgrabengebiet derzeit ein halbes Dutzend neue Gebäude

Auf dem äussersten Zipfel des Neubaugebiets, dem Baufeld D4 unmittelbar bei der Kreuzung Lachenstrasse/Hegenheimermattweg, wird ein mehrstöckiger Gebäudeturm gebaut - das ALBA HAUS - entworfen vom bekannten Architektenduo Herzog & de Meuron.

Das Bürogebäude wird zum markanten Punkt und zum Auftakt für das ganze Entwicklungsgebiet. Im Erd- und ersten Obergeschoss werden die dort arbeitenden Menschen ein breites Angebot an Dienstleistungen und Waren für den täglichen Bedarf vorfinden, so sind Gastronomie, Food, Kinderbetreuung, Gesundheit, Finanzdienstleistungen, aber auch Duschen und Garderoben, gedeckte Veloparkplätze und vieles mehr geplant.

Für die Belüftung aller im Haus befindlichen Räumlichkeiten werden zentrale Versorgungszentralen realisiert. Die RLT-Anlagen sind mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgerüstet. Den unterschiedlichen Nutzungen des Gebäudes wurde bei der Wahl der RLT-Anlagen und deren Anordnung Rechnung getragen.

Gesamte Aussenluftmenge ~80'000 m3/h
Bauherr     JP Bachgraben AG Basel
Architekt Herzog & de Meuron Basel
Baumanagement Rapp Architekten AG Münchenstein
Lüftungsplaner Aicher, De Martin, Zweng AG Luzern


Die Installation der gesamten RLT-Anlagen Grundausbau wurde der Riggenbach AG anvertraut.

Wir danken der Bauherrschaft und dem Planer- /Architektenteam für den Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

www.alba-haus.ch

 

Vorheriges Projekt     zur Projektübersicht     Nächstes Projekt

Ihr Ansprechpartner

Pascal Günter

Teamleitung TB1 Olten

062 205 80 12
E-Mail Linkedin